Smarte Diebe trieben es zwei Jahre

Tübingen (dapd). Ermittler der Landespolizeidirektion haben eine seit zwei Jahren in den Outlet-Stores in Metzingen (Landkreis Reutlingen) agierende Diebesbande festgesetzt. Die zwei Männer und eine Frau wurden bereits vor einer Woche in einer Wohnung in Dettingen an der Erms (Landkreis Reutlingen) festgenommen. Alle drei befinden sich in Untersuchungshaft.

Bei Diebstählen und Betrügereien ergaunerte die Bande Waren im Wert von 200.000 Euro. Die gestohlene Kleidung wurde nach Polen gebracht und dort zu einem überhöhten Preis verkauft.

Zudem verschafften sie sich mit überwiegend gefälschten Kassenbelegen Ausfuhrbescheinigungen in Höhe von 600.000 Euro. Diese versahen sie mit gefälschten Zollstempeln. Damit wollten sie vortäuschen, die Kleidung, die gar nicht in ihrem Besitz war, sei ins nicht-europäische Ausland verbracht worden. Auf diese Weise erschlichen sie sich Rückerstattungen der Mehrwertsteuer in Höhe von mehr als 100.000 Euro.

25.02.2011 dv