Sohn tötet Mutter im Affekt

Potsdam (dapd). Zu sieben Jahren Jugendhaft verurteilte die Jugendstrafkammer des Potsdamer Landgerichts Matthias N. am Donnerstag wegen der Tötung seiner Mutter. Der junge Mann aus Rathenow in Brandenburg hat nach Auffassung des Gerichts Anfang April seine eigene Mutter nach einem Streit zuerst niedergeschlagen und dann erdrosselt.

Mathias‘ Vater, der Ehemann der Getöteten Ina N., fand die Leiche in der gemeinsamen Wohnung der Familie. Der Angeklagte ergriff zunächst die Flucht. Die Tat habe er mit einem hohen Maß an Härte und Brutalität begangen, wie ihm das Gericht bescheinigte. Nur sein Handeln im Affekt milderte das Strafmaß. Mathias N. habe unter einer «tief greifenden Bewusstseinsstörung» gehandelt, urteilte die Jugendstrafkammer. Während der Tat sei er vermindert steuerungsfähig gewesen.

20.1.2011  LB