Spaziergang im Schlosspark: Vermummte attackieren Familie

Berlin (dpa/bb). Beim Spaziergang durch den Schlosspark von Berlin-Pankow ist eine Familie gestern Abend von etwa zehn Vermummten überfallen worden. Der 54-jährige Familienvater erlitt dabei Verletzungen an Kopf und Ellenbogen, seine Frau, der gemeinsame Sohn und dessen Ehefrau entkamen unverletzt. Die Täter flüchteten ohne Beute, in der Nähe nahm die Polizei aber vier Verdächtige fest.

Nach Polizeiangaben von heute wurde die Familie zunächst von den Vermummten umstellt. Einer der Täter zog eine Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Geld und Zigaretten. Als drei Familienmitglieder die Flucht ergriffen, schlugen die Angreifer auf den verbliebenen 54-Jährigen ein und rissen ihn zu Boden. Anschließend flüchteten sie ohne Beute.

Die herbeigerufene Polizei nahm in der Umgebung des Parks vier Tatverdächtige im Alter von 17 bis 25 Jahren fest. Nach Feststellung der Personalien kam das Quartett aber wieder auf freien Fuß.

29.12.2013 Ta