Spektakulärer Uhrenraub in Mühldorf: Zwei Tatverdächtige festgenommen

Mühldorf/Regensburg (dpa/lby). Wenige Monate nach einem Raubüberfall auf einen Juwelier in Mühldorf am Inn hat die Polizei zwei mutmaßliche Täter gefasst. Vom dritten Verdächtigen sei die Identität bekannt, erklärte die Polizei. Das mit Pfefferspray und einer Schreckschusspistole bewaffnete Trio im Alter von 21, 33 und 34 Jahren soll das Schmuckgeschäft am 5. März gestürmt haben. Mit einer Axt schlugen zwei Täter die Vitrinen ein, der dritte hielt den Eingang frei.

Im Geschäft feuerte einer der Männer einen Schuss ab. Innerhalb weniger Minuten räumten die Täter die Vitrinen mit Luxusuhren im Wert von mehreren 100.000 Euro leer, ehe sie mit einem gestohlenen Auto flüchteten. Auf einen Zeugen des Überfalls, der sie verfolgte, gab einer der Täter auf offener Straße zwei Schüsse ab.

Nachdem die Fahndung zunächst erfolglos blieb, wurden jetzt zwei der mutmaßlichen Täter bei Regensburg gefasst. Möglicherweise habe dort ein weiterer Raubüberfall unmittelbar bevorgestanden, teilte die Polizei mit. Von der Beute fehlt jede Spur. Die Kripo vermutet, dass die Uhren von den aus Litauen stammenden Männern ins Ausland gebracht wurden.

02.08.2015 Ta