Sponsoringaffäre in Oberbayern: Ermittlungen gegen Landrat

Miesbach (dpa/lby). In der Sponsoringaffäre der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee wird nun offiziell gegen den früheren Landrat Jakob Kreidl (CSU) ermittelt. «Wir haben ein Ermittlungsverfahren wegen des Anfangsverdachts der Untreue eingeleitet», sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft München II, Ken Heidenreich, heute auf Anfrage.

Das Geldinstitut fordert Millionenbeträge von Kreidl, Ex-Sparkassenchef Georg Bromme sowie weiteren Ex-Vorständen und -Verwaltungsräten zurück. Ihnen wird vorgeworfen, durch üppige Spenden und unzulässige Ankäufe ihre Pflichten grob fahrlässig verletzt zu haben. 

Kreidl hat sich wegen der Sponsoringaffäre auf Druck von CSU-Chef Horst Seehofer im Frühjahr vollständig aus der Politik zurückgezogen. Er war zudem wegen seines aberkannten Doktortitels und eines privaten Schwarzbaus in die Kritik geraten.

06.10.2014 Ta