Sprayer von Hubschrauber aus gefilmt: Festnahme

Oranienburg/Berlin (dpa/bb). Beim Besprühen eines Zuges haben Bundespolizisten fünf Graffiti-Sprayer gefilmt und anschließend festgenommen. Beamte beobachteten die Aktion am Bahnhof Oranienburg von einem Polizeihubschrauber aus, erklärte die Behörde. Auf einer Fläche von etwa 28 Quadratmetern sollen die jungen Männer eine Regionalbahn besprüht haben.

Zivilfahnder nahmen die 18 bis 20 Jahre alten Verdächtigen fest. Dabei stellten sie Sprühutensilien, Skizzen, Pfeffersprays und Betäubungsmittel sicher. Ein 20-Jähriger aus Oranienburg sei bereits als Sprüher bekannt, hieß es. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Im vergangenen Jahr nahmen die Fälle von Graffiti an den Bahnanlagen und Zügen mit 3.415 in Berlin und Brandenburg zu. 2013 waren es noch knapp 3.340. Die Berliner S-Bahn geht nach eigenen Angaben für 2014 von Schäden durch Graffiti und Vandalismus von rund fünf Millionen Euro aus.

20.04.2015 Ta