Sprengstoffexplosion in Naumburg: Vier Gebäude beschädigt

Naumburg (dpa/sa). Bei einer Sprengstoffexplosion in Naumburg (Burgenlandkreis) sind vier Gebäude beschädigt worden. Unbekannte zündeten in der vergangenen Nacht

Naumburg (dpa/sa). Bei einer Sprengstoffexplosion in Naumburg (Burgenlandkreis) sind vier Gebäude beschädigt worden. Unbekannte zündeten in der vergangenen Nacht offensichtlich einen oder mehrere selbstbaute Sprengsätze, wie die Polizei in Halle heute meldet. Verletzt wurde niemand. An den Häuser bröckelte Putz ab und Scheiben gingen zu Bruch. Spezialisten des Landeskriminalamtes untersuchten anschließend den Tatort auf Spuren.

Es sei noch völlig offen, um welche Art von Sprengkörper es sich gehandelt habe, sagte ein Polizeisprecher. Auch sei kein Motiv für die Tat in der ruhigen Wohngegend erkennbar. Anwohner hatten die Polizei informiert, nachdem sie am frühen Morgen von einem lauten Knall aus dem Schlaf gerissen worden waren.

Art und Schwere der Schäden ließen keinen Schluss darauf zu, was dort explodiert sei, sagte der Polizeisprecher. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens wurden keine Angaben gemacht.

11.01.2016 Ta