Sprengstofflager „entschärft“

Harvesse (dapd). Ein illegales Lager mit mehreren hundert Kilogramm Sprengstoff im Landkreis Peine ist von der Polizei ausgeräumt worden. Der Sprengstoff in Form von Feuerwerkskörpern und offenen Gebinden war zur Herstellung von Pyrotechnik dort gelagert. Die Beamten benötigten «etliche Stunden», um das Material zu sichten und abzutransportieren.

Betreiber des Lagers in der Ortschaft Harvesse war ein 26 Jahre alter Mann aus Braunschweig. Offenbar handelte er jahrelang mit dem Sprengstoff, ohne dass die Vermieter der Wohnung davon wussten.

Die Spur zu dem Mann hatte sich im Frühjahr bei Ermittlungen gegen einen seiner Kunden in Schleswig-Holstein ergeben. Letzterer war wegen des Besitzes illegaler Feuerwerkskörper ins Visier der Polizei geraten.

21.07.2011 dv