Steine fliegen durch die Scheiben – Moschee zum zweiten Mal angegriffen

Dresden (dpa) – Fast drei Jahre nach dem Bombenanschlag auf eine Moschee in Dresden ist dasselbe Gotteshaus erneut Ziel einer Attacke geworden. Gestern haben Unbekannte drei Scheiben der Moschee eingeworfen, teilt die Polizei mit. Die drei Steine wurden gefunden und sichergestellt. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung, bei der auch ein Spürhund eingesetzt wurde, blieb die Suche nach dem Tatverdächtigen erfolglos.

Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei von einem Einzeltäter aus. Bei dem Anschlag wurde niemand verletzt. Zur Tatzeit befanden sich keine Personen in dem Raum. Die Höhe des Schadens wurde mit 1.500 Euro beziffert. Die Hintergründe sind bislang unbekannt. Die Polizei wertet nun die Aufzeichnungen einer Überwachungskamera aus und sucht nach Zeugen.

Am 26. September 2016 hatte ein Mann mit Rohrbomben einen Anschlag auf die Moschee verübt. Er war im August 2018 vom Landgericht Dresden zu neun Jahren und acht Monaten Haft wegen versuchten Mordes in vier Fällen, versuchter, besonders schwerer Brandstiftung und Herbeiführens von Sprengstoffexplosionen verurteilt worden.

05.06.19 wel