Steine und Brandsätze gegen Polizisten

Berlin (dpa/bb). Etwa 40 Vermummte haben in der vergangenen Nacht in Berlin-Kreuzberg rund 20 Polizisten mit Steinen, Bengalos und Brandsätzen attackiert. Dabei habe ein Brandsatz nahe dem Kottbusser Tor eine 27 Jahre alte Polizisten nur knapp verfehlt, teilte die Polizei mit. Kurz davor habe die Beamtin Benzingeruch an ihrer Kleidung bemerkt. Sie erlitt Augen- und Hautreizungen im Gesicht. Ein weiterer Brandsatz traf einen Einsatzwagen, der daraufhin in Flammen aufging. Farbbeutel flogen, die Täter warfen Gegenstände auf die Straße und zündeten sie an.

Die Beamten waren gerade bei einer Drogenkontrolle, als sie plötzlich von der Gruppe angegriffen wurden. Zwei mutmaßliche Täter im Alter von 22 und 26 Jahren seien kurz darauf in einem Hinterhof gefasst worden. Ein Beamter verletzte sich bei der Festnahme an den Beinen. Bei der Suche nach den anderen geflohenen Tätern entdeckten die Einsatzkräfte Handschuhe, Masken, Pullover und Beutel mit Pflastersteinen. Das Landeskriminalamt ermittele nun wegen eines versuchten Tötungsdelikts, hieß es. Die Polizei sucht dringend Zeugen des Angriffs.

08.06.2013 Ta