Steine und ein rohes Ei: Erneuter Angriff auf Asylbewerberheim

Halle (dpa/sa). Das Asylbewerberheim in Sangerhausen ist gestern zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage angegriffen worden. Zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren sowie ein 13-jähriges Kind wurden als Tatverdächtige ermittelt, wie die Polizei in Halle berichtet. Sie sollen mehrere Kieselsteine und ein rohes Ei durch ein offenes Fenster in der ersten Etage des Gebäude geworfen haben. Der für politische Straftaten zuständige Staatsschutz nahm  Ermittlungen auf.

Bereits zwischen Montagnachmittag und Dienstagvormittag haben Unbekannte versucht, im Eingangsbereich des Heims einen Brand zu legen. Ein Möbelstück wurde dabei beschädigt. Zudem hinterließen die Täter an den Wänden ausländerfeindliche Sprüche. Hinweise auf die Urheber gibt es bislang  nicht. Die Polizei verstärkte indes die Streifentätigkeit an dem Heim. In dem Mehrfamilienhaus, das von einem Verein betrieben wird, leben rund 70 Ausländer.

04.09.2014 Ta