Steuerhinterziehung: Ermittlungen gegen TV-Koch Lafer ausgeweitet

Koblenz (dpa). Die Ermittlungen gegen Fernsehkoch Johann Lafer wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung sind ausgeweitet worden. Es werde gegen neun weitere Personen ermittelt, darunter Arbeitnehmer von Lafer, sagte der Koblenzer Oberstaatsanwalt Hans Peter Gandner. Es gehe teilweise um Beihilfe. Lafer selbst räumte im «Stern» einen Fehler ein.

Der Starkoch soll bei der Beschäftigung einer ehemaligen Hausangestellten Lohnsteuer hinterzogen und Sozialabgaben verkürzt haben. Dem «Stern» bestätigte er nun, seine private Haushälterin über seine Firmen beschäftigt und das Arbeitsverhältnis falsch deklariert zu haben. «Ja, ich habe einen Fehler begangen», zitiert das Magazin Lafer. «Und für diesen Fehler muss ich bestraft werden, aber es war nur ein Fehler und kein System – ich bin kein Steuerhinterzieher.»

Sein Anwalt, Christian Schertz, erklärte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur: «Wir werden uns zu laufenden Verfahren darüber hinaus nicht äußern.» Die Ermittlungen gegen Lafer laufen seit September vergangenen Jahres und werden laut Gandner noch einige Zeitin Anspruch nehmen. Damals durchsuchten Beamte Lafers Restaurant in Stromberg und seine Kochschule bei Bad Kreuznach.

05.02.2015 Ta