Störtebeker-Schädel-Klau: Alles geklärt

Hamburg (dapd). Der Diebstahl des berühmten Störtebeker-Schädels scheint aufgeklärt zu sein. Nach der Festnahme eines 36-Jährigen in der vergangenen Woche (e110 berichtete) haben die Ermittler nun auch den zweiten mutmaßlichen Dieb gefasst, wie ein Polizeisprecher am Freitag in Hamburg mitteilte. Der 49-Jährige sei am Donnerstag in der Hamburger Neustadt festgenommen worden. Der Schädel, der dem Seeräuber Klaus Störtebeker zugeschrieben wird, war dem Museum für Hamburgische Geschichte 14 Monate nach seinem Verschwinden im März 2011 zurückgegeben worden. Die Polizei hatte ihn von einem Mittelsmann erhalten.

Der 36-Jährige sitzt in Untersuchungshaft und schweigt laut Polizeisprecher nach wie vor zu den Vorwürfen. Gegen den  49-Jährigen lagen bereits drei Haftbefehle wegen Diebstahls, Körperverletzung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vor.

10.06.2011 dv