Streit mit Messern und Schusswaffen: SEK muss schlichten

Berlin (dpa/bb).  Wegen einer Auseinandersetzung unter Bewohnern in einem Wohnhaus in Berlin-Schöneberg ist ein Spezialeinsatzkommando (SEK) zur Schlichtung eingesetzt worden. Das SEK wurde nach Polizeiangaben angefordert, weil eine Gruppe von Männern in der vergangenen Nacht mit Messern und Schusswaffen in Streit geraten war. Nähere Umstände sind noch nicht bekannt. Laut Polizei hat es aber eine Festnahme gegeben.

Bei dem Wohnhaus handelt es sich um ein stadtbekanntes Gebäude, das vom Eigentümer dem Verfall preisgegeben sein soll und in dem zahlreiche Flüchtlinge untergekommen sind. Das SEK kam aus Brandenburg. Die Brandenburger Polizisten leisteten nach Polizeiangaben wie in solchen Fällen üblich Amtshilfe, weil es in Berlin in dem Augenblick keine Kapazitäten für den Einsatz vorhanden waren.

16.06.2015 Ta