Streit um Braunkohletagebau: Polizei beendet Besetzung eines Baggers

Hambach (dpa/lnw). Spezialkräfte der Polizei haben im niederrheinischen Braunkohletagebau Hambach die Besetzung eines Schaufelradbaggers durch Aktivisten beendet. Das meldet die Polizei in Düren. Der 50-jährige Baggerfahrer sei bei der Besetzung in der verletzten Nacht von einer Aktivistin getreten und verletzt worden.  

Gegen drei Aktivisten werde wegen Hausfriedensbruchs und Störung öffentlicher Betriebe ermittelt. Die Besetzerin, die den Baggerfahrer getreten haben soll, werde wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung einem Haftrichter vorgeführt.

Auch in der vergangenen Nacht schlichen sich einige Menschen auf das Gelände und ketteten sich an ein Förderband. Ein Schlosser musste sie vom Gerät trennen. Im Anschluss an die Aktion hätten sich Aktivisten vor der Polizeiwache in Düren versammelt und randaliert, erklärte die Polizei. Sie forderte Verstärkung an und nahm einen der Störer in Gewahrsam.

04.10.2015 Ta