Striptease vor der Webcam – Erpressungsversuch mit intimem Video

Kaiserslautern (dpa) – Ein 18-Jähriger hat sich für eine Internet-Bekanntschaft entblößt und ist dann Opfer eines Erpressungsversuchs geworden. Der junge Mann aus dem nördlichen Kreis Kaiserslautern hatte mit einer Frau gechattet und Bilder ausgetauscht. Schließlich schickte er ein Video von sich, in dem er sich auszog. Die Bekanntschaft forderte daraufhin Geld und drohte damit, andernfalls das Video im Internet für jeden sichtbar zu machen. Der 18-Jährige zahlte nicht, sondern erstattete Anzeige.

Erpressung mit intimen Aufnahmen wird als «Sextortion» bezeichnet. Das Wort setzt sich aus den Begriffen «Sex» und «Extortion» (Erpressung) zusammen. Das Phänomen sei nicht selten, sagte ein Polizeisprecher in Kaiserslautern. Immer wieder gebe es entsprechende Anzeigen.

Um sich gegen solche Erpressungen zu schützen,  rät die Polizei  unter anderem, sich nicht vor Webcams auszuziehen. Täter könnten davon heimlich Aufnahmen machen, um ihre Opfer damit später zu erpressen.

08.02.20 wel