Stromausfall: Randalierer wüten in Stadtteil, Polizisten attackiert

Berlin (dpa/bb). Erst gingen die Lichter aus, dann brannte es und schließlich gingen Scheiben zu Bruch: Während eines Stromausfalls haben im «Nordkiez» von Berlin Friedrichshain rund 20 Menschen randaliert. Sie bewarfen in der vergangenen Nacht Polizisten mit Steinen und Feuerwerkskörpern, demolierten Autos und brachen in einen Supermarkt ein, wie die Polizei mitteilte. Ein Beamter wurde am Auge verletzt.

Wegen des Ausfalls eines Trafos sei es ab 2.40 Uhr rund eine Stunde lang in Teilen des Stadtteils dunkel gewesen, teilte ein Vattenfallsprecher mit. Knapp 18.000 Haushalte, rund 1.500 Gewerbe sowie der Bahnhof Lichtenberg seien von dem Defekt im Umspannwerk Gürtelstraße betroffen gewesen.

Supermarkt geplündert

Unterdessen versammelten sich nach Angaben der Polizei die Randalierer, warfen Materialien von einer Baustelle sowie Matratzen auf die Straße und entzündeten ein Feuer. Als ein Streifenwagen vorfuhr, wurde er aus der Gruppe heraus mit Steinen und Böllern beworfen. Anschließend liefen die Unbekannten in verschiedene Richtungen davon.

Wenig später wurden die Schaufensterscheiben eines Supermarktes eingeworfen und Waren aus dem Geschäft gestohlen. Ein weiterer Funkwagen wurde mit Steinen beworfen. Ein Polizist wurde dabei durch Splitter einer Fensterscheibe am Auge verletzt. Er musste ambulant behandelt werden.

21.03.2015 Ta