Tachofälscher ausgebremst

München (dapd). Mit einer europaweiten Razzia hat die Polizei einer Bande von Tachofälschern das Handwerk gelegt. Mehr als 500 Beamte durchsuchten unter Führung von Münchner Ermittlern über 150 Objekte in Deutschland, Österreich, Bulgarien und der Schweiz und nahmen 26 Personen fest. Dabei ging es um professionelle Tachomanipulationen, bei denen der Kilometerstand von Gebrauchtwagen nach unten verfälscht wurde, um hohe Verkaufspreise zu erzielen.

Die Durchsuchungen waren die größten, die es im Zusammenhang mit Tachomanipulationen bisher in Deutschland gegeben hat. Schwerpunkt waren München und das Umland. Die Beamten trafen 185 Beschuldigte an, darunter 70 Autohändler, die zu einem großen Bandennetzwerk gehören sollen. Gegen die 26 Festgenommenen wird wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs ermittelt.

19.03.2011 dv