Tankbetrug mit umgebautem Transporter

Alzenau (dpa/lby). Mit einem vermutlich umgebauten Kleintransporter hat ein Mann im unterfränkischen Alzenau (Kreis Aschaffenburg) mehr als 1.000 Liter Diesel gestohlen. «Was zunächst nach einem ganz gewöhnlichen Tankvorgang aussah, entpuppte sich als dreiste Betrugsmasche», sagte Polizeisprecher Matthias Schäfer heute. Mit gleich zwei Zapfpistolen hat der Mann am Dienstag durch eine geöffnete Schiebetür Diesel in ein Behältnis im Fahrzeug gefüllt. Die Polizei vermutet, dass der Transporter mit zusätzlichen Tanks ausgerüstet ist. Anschließend fuhr der Unbekannte davon, ohne die Rechnung von etwa 1.400 Euro zu bezahlen.

Der Mann nutze die Masche wohl schon seit einiger Zeit, wie die Polizei berichtet: Vermutlich gehen drei weitere Fälle aus Hessen auf sein Konto, bei denen insgesamt 2.000 Liter Diesel gestohlen wurden.

25.10.2013 Ta