Tankbetrug und Kennzeichendiebstahl: Sylt-Pendler entlarvt

Parchim/Wittstock/Westerland (dpa). Die Polizei hat einen mutmaßlichen Tankbetrüger ermittelt, der für eine Reihe von Straftaten in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Schleswig-Holstein verantwortlich sein soll. Der 29-Jährige aus der Nähe von Wittstock (Kreis Ostprignitz-Ruppin) werde derzeit in seinem Arbeitsort auf der Insel Sylt vernommen, sagte ein Polizeisprecher heute Morgen in Parchim (Kreis Ludwigslust-Parchim). Nach ersten Ermittlungen soll der Verdächtige im Umfeld seiner Arbeitsstelle auf Sylt gezielt Autokennzeichen gestohlen haben.

Mit den gefälschten Kennzeichen am Wagen habe er dann über Monate hinweg beim Pendeln zwischen Brandenburg, Mecklenburg und Schleswig-Holstein getankt, ohne zu bezahlen. Eine Kamera an einer Tankstelle bei Ludwigslust «überführte» schließlich den Mann. Bei Durchsuchungen auf Sylt und in Nordbrandenburg seien unter anderem gestohlene Kennzeichen gefunden worden. Zugleich werde geprüft, ob der Brandenburger für weitere Straftaten verantwortlich sei. Die Ermittlungen stünden erst am Anfang.

29.04.2014 Ta