Tanklaster angezündet: Serienbrandstifter am Niederrhein gefasst

Kempen (dpa/lnw). Die Polizei hat eine Brandserie am Niederrhein aufgeklärt, bei der mehrere Tanklaster und andere Fahrzeuge in Flammen aufgegangen sind. Ein 29-Jährige Mann aus Wachtendonk (Kreis Kleve) hat die Taten gestanden. Der Mann wurde in der vergangenen Woche festgenommen, nachdem er an drei Tatorten im Kreis Kleve Autos, ein Wohnmobil und Tankfahrzeuge angezündet haben soll. In seinem Vernehmungen habe der 29-Jährige zugegeben, auch im Kreis Viersen mehrmals Feuer gelegt zu haben, gab die Polizei bekannt.

In Kempen (Kreis Viersen) soll der 29-Jährige Mitte Mai insgesamt vier Brände gelegt haben. Nach Angaben der Polizei steckte er unter anderem auf dem Gelände einer Transportfirma vier Sattelzugmaschinen an. Dadurch entstand ein Sachschaden von mehreren Hunderttausend Euro.

Wenige Tage später soll er im Kreis Kleve erneut zugeschlagen und innerhalb von einer Stunde nachts an drei Tatorten Feuer gelegt haben. Auf dem Gelände einer Firma für Heizöl und andere Brennstoffe gerieten zwei leere Tanklaster in Flammen. Die Tanks explodierten. An den beiden anderen Tatorten brannten drei Autos, ein Wohnmobil und das Führerhaus eines Tanklastzuges für Flüssiggas. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens eine halbe Million Euro. Auch diese Brandstiftungen hat der 29-Jährige laut Polizei gestanden. Zu seinem Motiv machten die Ermittler keine Angaben.

03.06.2014 Ta