Taste 1 kann teuer werden

Wilhelmshaven/Hildesheim (dapd). Mehrere Polizeidienststellen in Niedersachsen warnen vor angeblichen Anrufen der Polizei per Bandansage. In Hildesheim und Wilhelmshaven wurden zwei Fälle bekannt, bei denen Personen per Telefon auf stark ansteigende Einbruchszahlen und Datenmissbrauchsfälle hingewiesen wurden, wie Polizeisprecher mitteilten. Zudem sei erwähnt worden, dass diese Person betrogen wurde. Schließlich wurden die Angerufenen gebeten, die Taste 1 zu drücken.

Im Internet wird bereits vor dieser Masche gewarnt. Durch das Drücken der Taste ‚1‘ wird man entweder zu einer gebührenpflichtigen Dienstleistung weiter verbunden oder aber zu einer Firma, die einen Kontoabgleich durchführen will. In beiden aktuellen Fällen legten die Angerufenen aber auf, sodass kein Schaden entstand.

12.01.2012 dv