Teenager als E-Mail-Erpresser

Wilhelmshaven (dapd). Ein 15-Jähriger aus Berlin hat ein Handelsunternehmen aus dem Landkreis Friesland per E-Mail erpresst. Er forderte die Zahlung eines vierstelligen Geldbetrages. Andernfalls drohte er damit, eine angebliche Sicherheitslücke in der Firma auf einschlägigen Hackerforen im Internet zu veröffentlichen. Gegen den Jungen sei ein Strafverfahren wegen Erpressung eingeleitet worden, teilte die Polizei in Wilhelmshaven am Mittwoch mit.

Nach intensiven Ermittlungen konnte mit Unterstützung des Landeskriminalamtes Niedersachsen die E-Mail zurückverfolgt werden. Daraufhin wurden die Wohnung der Eltern sowie das Zimmer des Jungen im Stadtteil Marzahn durchsucht und dessen Computer beschlagnahmt. Der 15-Jährige hat die Tat nach Polizeiangaben zugegeben.

29.12.2010 dv