Tod einer Neunjährigen: Oma, Tante und Lebensgefährte angeklagt

Jena/Rothenburg (dpa/lby). Knapp acht Monate nach dem gewaltsamen Tod eines neunjährigen Mädchens aus Mittelfranken in Thüringen hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei Personen erhoben. Die Vorwürfe richten sich vor allem gegen den Lebensgefährten der Tante des Kindes, das während der Sommerferien ihre Verwandten in Jena besuchte.

Der 24-Jährige soll das Mädchen aus Rothenburg ob der Tauber massiv in den Bauch getreten und dabei so sehr verletzt haben, dass es an schweren inneren Verletzungen starb. Außerdem bestehe der Verdacht, dass er das Kind in den Wochen zuvor mehrfach sexuell missbraucht habe, erläuterte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Gera, Jens Wörmann.

Die Anklage lautet auf Totschlag sowie mehrfachen schweren sexuellen Missbrauch des Kindes. Der Hauptangeklagte sitzt in Untersuchungshaft. Vor Gericht verantworten müssen sich wohl auch die Tante und die Oma des Mädchens. Sie sind wegen Misshandlung Schutzbefohlener durch Unterlassen und unterlassene Hilfeleistung angeklagt. Wann der Prozess beginnt, steht noch nicht fest.

28.04.2015 Ta