Tod nach Schlägerei: Verdächtiger in Haft

Leipzig/Geithain (dpa/sn). Einen Tag nach dem Tod eines 42-jährigen Mannes in Geithain (Landkreis Leipzig) ist ein 31 Jahre alter Tatverdächtiger in Haft genommen worden. Ein Richter am Amtsgericht Leipzig habe den Haftbefehl wegen Verdachts auf Totschlag erlassen, hat die Polizei bekanntgegeben. Der mutmaßliche Täter wurde in die Justizvollzugsanstalt Leipzig gebracht. Aus ermittlungstaktischen Gründen werde über den Tathergang vorerst nicht näher informiert, hieß es.

Der 42-Jährige wurde in der Nacht zum Donnerstag tot in seiner Wohnung in einem Geithainer Mehrfamilienhaus entdeckt. Wie eine Obduktion ergab, erlag er den schweren Verletzungen, die er sich bei einer Schlägerei zugezogen hat. Aufgrund von Zeugenaussagen und ersten Ermittlungsergebnissen kam die Polizei auf die Spur des 31-Jährigen, der sich wenig später selbst stellte.

16.08.2014 Ta