Tödliche Prügelei in der Zelle – Obduktion angeordnet

Duisburg (dpa/lnw). Nach einer Schlägerei in einer Duisburger Gefängniszelle ist ein Häftling gestorben. In der Zelle des 39-Jährigen sei es zu einer Prügelei mit einem 37-jährigen Mitgefangenen gekommen, gab die Polizei bekannt. Die von einem weiteren Zelleninsassen durch einen Alarmknopf herbeigerufenen Mitarbeiter der Justizvollzugsanstalt Duisburg-Hamborn trennten die beiden verletzten Männer. Der 39-Jährige kam in ein Krankenhaus, erlag dort aber seinen Verletzungen.

Eine Mordkommission ermittelt die Hintergründe der Prügelei. Die Todesursache konnte nach Angaben der Polizei bei einer Obduktion noch nicht eindeutig geklärt werden, weitere medizinische Untersuchungen seien erforderlich. Waffen wurden nach ersten Erkenntnissen bei der Schlägerei nicht eingesetzt. Beide Männer saßen in Untersuchungshaft, der eine wegen Diebstahlsverdacht, der mutmaßliche Totschläger soll einen Raub begangen haben.

29.06.2016 Ta