Tödliche Schüsse aus Eifersucht

Idar-Oberstein (dpa/lrs). In Idar-Oberstein hat ein 35-Jähriger heute einen Mitarbeiter eines Industriebetriebes erschossen und sich dann selbst getötet. Die Ermittler gehen nach ersten Erkenntnissen von einer Beziehungstat aus, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Michael Brandt in Bad Kreuznach. «Es handelt sich um ein dramatisches, tragisches Ereignis.» Nach dpa-Informationen hatte der getötete 46-Jährige ein Verhältnis mit der Frau des mutmaßlichen Täters.

Der 35-jährige Schütze aus der Verbandsgemeinde Kirn Land sei am frühen Morgen auf den Hof der Firma im Industriegebiet gefahren, in der das Opfer arbeitete. Dort soll er auf den 46-Jährigen geschossen haben. Der Mann aus der Verbandsgemeinde Herrstein war den Angaben zufolge sofort tot. 

Dann erschoss sich der Täter selbst. «Es ist von einem erweiterten Suizid mit einer Beziehungsgeschichte im Hintergrund auszugehen», sagte Brandt. Kripo und Staatsanwaltschaft ermitteln.

20.06.2013 Ta