Tödlicher Juwelenraub: Täter bleiben lebenslänglich in Haft

Wuppertal (dpa/lnw). Die nach einem tödlichen Raubüberfall auf einen Juwelier in Wuppertal verhängten lebenslangen Haftstrafen für zwei Männer sind rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof hat die Revision der Angeklagten verworfen, wie das Landgericht Wuppertal verkündete. Die Täter, ein 40-Jähriger und ein 24 Jahre alter Mann, wurden im Januar vom Landgericht wegen Mordes, versuchten Mordes und Raubes mit Todesfolge zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Für den 40-Jährigen hat das Gericht zudem eine anschließende Sicherheitsverwahrung angeordnet.

Vor knapp zwei Jahren haben die beiden Männer einen Juwelier in der Wuppertaler Innenstadt gestürmt, Schmuck eingesammelt und auf zwei Angestellte geschossen. Eine 33-jährige Mitarbeiterin starb kurze Zeit später im Krankenhaus, ihre damals 25 Jahre alte Kollegin konnte durch eine Not-OP gerettet werden.

20.09.2014 Ta