Torte auf Minister geworfen: 1.000 Euro Strafe

Öhringen (dpa). Der Wurf einer Torte auf Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall (SPD) kostet den Täter 1.000 Euro. Zu dieser Geldstrafe hat das Amtsgericht Öhringen den 20 Jahre alten Mann verurteilt. Die Richter sehen es als erwiesen an, dass es sich bei der Aktion um fahrlässige Körperverletzung handelte. Der Tortenwurf sei Ausdruck einer «plakativen Missbilligung» der Person.

Der Mann hat den Politiker bei einer Tagung über die Mordserie des «Nationalsozialistischen Untergrunds» (NSU) im Februar mit einer Himbeersahnetorte attackiert. Das Amtsgericht hatte ursprünglich einen Strafbefehl samt Verwarnung und Geldbuße von 2.000 Euro erlassen. Dagegen legte der Mann Einspruch ein.

Mit seiner Attacke gegen Gall habe er erreichen wollen, dass mehr Aufmerksamkeit auf die Aufklärung einer möglichen Verbindung des rechtsterroristischen NSU in den Südwesten gelenkt werde, sagte der Tortenwerfer vor der Verhandlung.

28.11.2014 Ta