Tote Mutter im Garten versteckt und Rente kassiert

Landau (dpa/lrs). Eine Frau aus Landau hat die Leiche ihrer Mutter jahrelang im heimischen Garten versteckt und heimlich die Rente der alten Dame eingestrichen. Das hat jetzt Folgen: Gegen die 56-jährige Tochter wurde beim Amtsgericht Anklage wegen Betruges erhoben, wie die Staatsanwaltschaft Landau verkündete. Ob und wann das Hauptverfahren beginnt, ist noch nicht entschieden.

Die Leiche der Mutter wurde im vergangenen Spätsommer im Garten des gemeinsam genutzten Hauses entdeckt. Wie sie starb, habe nicht mehr geklärt werden können, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Bei der Obduktion und anderen Untersuchungen sei aber kein Hinweis für einen unnatürlichen Tod oder ein Gewaltverbrechen entdeckt worden. Gegen die Tochter wird deshalb nicht mehr wegen Totschlags oder fahrlässiger Tötung durch mangelhafte Versorgung ermittelt, das Verfahren wurde in diesen Punkten eingestellt.

Die 56-Jährige hat laut Staatsanwaltschaft berichtet, sie habe ihre tote Mutter im Februar 2010 gefunden. Sie sei damals nicht in der Lage gewesen, sich um die ordnungsgemäße Bestattung zu kümmern. Nach einiger Zeit habe sie die Leiche im Garten abgelegt. Diese Angaben hätten nicht widerlegt werden können, so die Staatsanwaltschaft.

26.03.2014 Ta