Tote und verwahrloste Tiere entdeckt

Edingen-Neckarhausen (dpa/lsw). Die Polizei hat einen grausamen Fund gemacht: In einem laut Polizei «äußerst  verwahrlosten» Einfamilienhaus in Edingen-Neckarhausen(Rhein-Neckar-Kreis) fanden die Einsatzkräfte acht Hunde und eine Katze, die abgemagert, ungepflegt und verängstigt waren. Außerdem stießen sie gestern Abend auf mehrere Kadaver von Hunden und Kleintieren – oftmals im selben Raum mit den lebenden Tieren. Beißender Geruch kam den Einsatzkräften entgegen.

Die Tierrettung Vorderpfalz versorgte die noch lebenden Tiere. Nach einer befreienden Dusche mit kräftigem Shampoo-Einsatz und Infusionen konnten die völlig unterernährten und ausgetrockneten Hunde in eine Tierarztpraxis transportiert werden», sagte ein Feuerwehrsprecher in einer Mitteilung von heute.

Für das Grundstück musste eine Schädlingsbekämpfungsfirma verständigt werden. Nach Angaben der Polizei nahm die Polizeihundestaffel Mannheim Ermittlungen gegen die 33-jährige Hundehalterin und ihren 24-jährigen Lebensgefährten wegen mehrerer Verstöße gegen das Tierschutzgesetz auf.

09.05.2013 Ta