Totes Baby in Berlin: Breite Öffentlichkeitsfahndung soll Kripo helfen

Berlin (dpa/bb). Die Polizei sucht weiter nach der Mutter des Babys, das vor etwa vier Wochen in einer Plastiktüte in Berlin-Neukölln gefunden wurde. Mit Lautsprecherdurchsagen und Flyern versucht die Polizei, die Ermittlungen zum Tod des kleinen Jungen voranzutreiben. «Bisher haben wir noch keine heiße Spur, deshalb wurde entschieden, die Öffentlichkeit mit einzubinden», sagte ein Polizeisprecher. Die Babyleiche lag in einer grünen «Lidl»-Plastiktüte mit dem gelben Aufdruck «Alles für Fans». Die Polizei sucht nach Zeugen, die etwa Angaben zur möglichen Mutter machen können.

Vor vier Wochen hat der Fall für Aufsehen gesorgt, weil zwei Polizisten eine Plastiktüte entsorgten, ohne zu bemerken, dass sich in ihr der tote Säugling befand. Der Junge war zu dem Zeitpunkt schon seit einer Woche tot. Später entdeckte ein Spaziergänger die Tüte.

06.11.2014 Ta