Totes Neugeborenes in Potsdam gefunden

Potsdam (dapd-lbg). Nach dem Fund eines toten Babys in Potsdam hat die Staatsanwaltschaft ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Die Leiche des neugeborenen Mädchens sollte noch heute obduziert werden, um die Todesursache zu ermitteln, sagte Sprecher Tom Köpping auf dapd-Anfrage. Die Ermittlungen hat das Dezernat Schwere Kriminalität der Polizeidirektion West übernommen.

Ein Anwohner hatte die Leiche am Freitagmorgen gegen 9.30 Uhr in einem Garagenkomplex in der Kantstraße in Potsdam-West entdeckt, wie Polizeisprecherin Katrin Laurisch berichtete. Der ältere Mann wollte sein Auto aus der Garage holen. Auf dem Weg dorthin entdeckte er ein Handtuchbündel. Darin befand sich das Baby.

Aus Zug geworfen?
Am Fundort in Nähe eines Bahndamms kamen zahlreiche Ermittler zum Einsatz. Ein Teil des Garagenkomplexes, der sich an ein Plattenbau-Viertel aus DDR-Zeiten anschließt, wurde mit rot-weißem Flatterband abgesperrt. Anwohner äußerten die Vermutung, dass das Baby möglicherweise aus einem fahrenden Zug geworfen wurde. Auf dem Bahndamm verkehrt unter anderem die Regionalbahn Potsdam-Michendorf.

Die Polizei ging zunächst davon aus, dass das Kind hinter den Garagen abgelegt wurde. Jedoch werde auch geprüft, ob es möglicherweise aus einem Zug geworfen wurde, sagte Laurisch. Am Fundort wurden auch verschiedene Spürhunde eingesetzt. So erhofften sich die Ermittler von Leichenspürhunden Hinweise darauf, ob das Baby bereits tot abgelegt wurde und von wo aus die Leiche zum späteren Fundort gebracht wurde. Personenspürhunde der Berliner Polizei sollten hingegen Hinweise darauf geben, wer das Baby abgelegt hatte.

Kripo hofft auf Hinweise

Bei einer ersten Obduktion wurde festgestellt, dass das Baby möglicherweise Opfer von Gewalt geworden. Im ersten Ergebnis der Obduktion ergaben sich Hinweise auf äußere Gewalteinwirkung, die zum Tod des Kindes geführt haben könnten“, teilte die Staatsanwaltschaft Potsdam am frühen Abend mit. Die Ermittlungen zur genauen Todesursache dauerten allerdings noch an.

Unterdessen veröffentlichte die Polizei ein Bild des Handtuchs, in das das tote Mädchen eingewickelt war. Davon erhoffen sich die Ermittler Hinweise auf die Mutter. Zeugen können sich an die Polizei in Potsdam unter Telefon 0331/5508-0 wenden.

Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) reagierte mit Bestürzung und Fassungslosigkeit auf die Nachricht. „Wenn kleine Kinder sterben, ist das immer das größte Unglück“, sagte er. Einen Tag vor dem Weihnachtsfest könne jetzt nicht einfach zur Tagesordnung übergegangen werden. Jakobs bat alle Potsdamer, das Baby in ihre Weihnachtsgebete aufzunehmen.

23.12.2011 Ta