Touristen-Mord: Er ist Grieche, sie hieß Brittany

Hamburg (dapd). Nach dem Leichenfund in einem Hamburger Hotelzimmer in der vergangenen Woche sucht die Polizei nun über die Hansestadt hinaus nach Hinweisen. Bei der Toten handle es sich um die 23-jährige US-Amerikanerin Brittany Nicole Keele, die am Sonntag von ihren Eltern identifiziert worden sei, teilte ein Polizeisprecher mit. Laut Ermittlungen hat sich das Opfer noch am 30. August um 00.36 Uhr in Berlin aufgehalten. Der Zeitraum bis zum Betreten des Hamburger Hotels am 31. August gegen Mittag ist unklar.

Die Leiche der 23-Jährigen war am Donnerstag in einem Hotel im Hamburger Stadtteil St. Georg entdeckt worden. Als tatverdächtig gilt ein 27-jähriger Grieche. Gegen ihn war nach Angaben von Oberstaatsanwalt Wilhelm Möllers am Freitag Haftbefehl wegen grausamen Mordes erlassen worden. Die Anzahl der Stichverletzungen rechtfertigten das Mordmerkmal der Grausamkeit, sagte Möllers.

05.09.2011 dv