Trick mit der Klingel: Zweiter Juwelenraub mit derselben Masche

Berlin (dpa/bb). Bewaffnete Unbekannte haben ein Juweliergeschäft in Berlin-Charlottenburg überfallen. Dabei gingen sie nach derselben Methode vor, mit der erst vor anderthalb Wochen ein Juwelier am Kudamm ausgeraubt wurde. Die Polizei äußerte sich nicht dazu, ob es zwischen den beiden Überfällen möglicherweise  einen Zusammenhang gibt.

Zunächst klingelte ein Mann an der Tür des Ladens, wie die Polizei den Ablauf schildert. Als ihm der 52-jährige Inhaber öffnete, kam ein maskierter Komplize des ersten Mannes hinzu und beide betraten das Geschäft. Dort bedrohte der Unmaskierte den Juwelier mit einer Pistole, während der zweite Räuber Glasvitrinen zerschlug und Schmuck raubte. Anschließend liefen die beiden Täter davon. Der Ladeninhaber blieb unverletzt.

06.12.2015 Ta