Tröglitzer Brandanschlag: Ermittlungsgruppe «Kanister» fasst Verdächtigen

Tröglitz (dpa). Sechs Monate nach dem Brandanschlag auf eine bezugsfertige Flüchtlingsunterkunft in Tröglitz hat die Polizei einen Verdächtigen gefasst. Die Staatsanwaltschaft Halle habe Haftbefehl gegen den Mann beantragt, verkündete Oberstaatsanwältin Heike Geyer. Die Behördensprecherin bestätigte Informationen des Senders MDR Info. Weitere Details wollte die Staatsanwaltschaft aus ermittlungstaktischen Gründen zunächst nicht nennen.

Das für 40 Asylbewerber als Unterkunft vorgesehene Mehrfamilienhaus wurde Anfang April in dem Ort im Burgenlandkreis angezündet. Es ist seitdem unbewohnbar. Der Anschlag sorgte bundesweit für Aufsehen. Zuvor hatte es in Tröglitz Proteste von Rechtsextremen gegen die Unterbringung von Flüchtlingen gegeben.

09.10.2015 Ta