Trotz Warnung: Rentnerin fällt auf Enkeltrick rein

Würzburg (dpa/lby). In Würzburg ist eine arglose Seniorin trotz mehrfacher Hinweise von Bankangestellten auf den Enkeltrick hereingefallen und hat 40.000 Euro an einen Unbekannten übergeben. Die 76-Jährige hatte einen Anruf von ihrer angeblichen Enkelin bekommen, die schnell Geld für den Kauf einer Eigentumswohnung brauchte.

Nach Angaben der Polizei ging die Rentnerin daraufhin zu zwei Banken, um die geforderte Summe abzuheben. In beiden Geldinstituten sei sie von den Angestellten konkret auf den möglichen Enkeltrick angesprochen worden. Die 76-Jährige sei sich jedoch so sicher gewesen, dass sie dem Gauner dennoch das Geld übergab.

Bereits einen Tag zuvor wurden der Polizei auch sieben ähnliche Fälle gemeldet, zwei davon waren erfolgreich.

22.03.2015 Ta