Tumult an NPD-Wahlkampfstand: Fünf Demonstranten festgenommen

Bremen (dpa/lni). Nach Protesten und Tumulten hat die Polizei in Bremen einen Wahlkampfstand der  rechtsextremen NPD aufgelöst. Nach Angaben der Polizei kam es gestern Abend am Rande eines NPD-Wahlkampfstandes nahe des Vegesacker Hafens zu einer Auseinandersetzung zwischen rund 15 NPD-Anhängern und gewaltbereiten Gegendemonstranten. Die Einsatzkräfte konnten verhindern, dass die beiden Gruppen aufeinander losgingen. Trotzdem flogen Steine, ein Polizist wurde verletzt.

Während des Tumults spielten die NPD-Anhänger umstrittene Marschmusik, die laut Polizei als Glorifizierung des NS-Regimes anzusehen ist. Weil sie damit gegen die Auflagen der Versammlungsbehörde verstießen, wurde der NPD-Stand aufgelöst. Zudem seien fünf Gegendemonstranten unter anderem wegen Landfriedensbruchs festgenommen worden.

15.08.2013 Ta