Tumult im Linienbus: 19-Jähriger schießt mit Softairwaffe

Weiterstadt/Darmstadt (dpa/lhe). Bei einem Streit in einem Linienbus hat ein 19-Jähriger mit einer Softairwaffe auf zwei Jugendliche geschossen. Die jungen Männer waren am späten Abend von Weiterstadt nach Darmstadt unterwegs. Dabei gerieten sie mehrmals  in dem fast voll besetzten Bus aneinander. Worum es bei dem Streit ging, konnte die Polizei in Darmstadt nicht sagen.

Der 19-Jährige feuerte mehrfach auf seine beiden 15 und 17 Jahre alten Kontrahenten. Sie konnten in Weiterstadt den Bus verlassen und wurden von einem Arzt behandelt. Der Schütze und seine 15-jährige Begleiterin wurden ermittelt und vorläufig festgenommen. Die Tatwaffe fanden die Beamten nicht – der Schütze gab an, er habe sie in einem See versenkt. 

Softairwaffen werden bei speziellen Geländespielen benutzt. Die oft täuschend echt aussehenden Waffen verschießen mittels Druckluft meist kleine Kunststoffkugeln.

17.11.2013 Ta