Über Dating-App: Liebesbetrüger erbeuten fünfstellige Beträge pro Opfer

Essen (dpa) – Eine 64-Jährige ist über eine Dating-App von einem Betrüger um eine hohe Summe gebracht worden. Die Frau aus Essen hatte den Unbekannten über die App »Tinder« kennengelernt. Dort hatte er sich als 58-jähriger Bauingenieur aus Duisburg mit deutsch-amerikanischer Staatsangehörigkeit ausgegeben. Der Mann gaukelte der 64-Jährigen die große Liebe vor.

Doch nach kurzer Zeit bat er die Frau um Geld, da er angeblich im Ausland sei und keine Überweisungen tätigen könne. Die Frau überwies insgesamt Geld im fünfstelligen Bereich. Erst als der Unbekannte den Kontakt plötzlich abbrach, wurde die 64-Jährige misstrauisch und erstattete Anzeige.

Bereits vor einer Woche hatte eine 50-jährige Frau in Essen Anzeige gegen einen Betrüger gestellt. Auch sie hatte den Unbekannten über das Internet kennengelernt und ihm Geld im fünfstelligen Bereich überwiesen.

07.06.19 wel