(XY-Sendung vom 18. März 2026)
Am 25. Oktober 2025 gegen 13 Uhr klingelt es an der Tür eines Einfamilienhauses im Magdeburger Stadtteil Salbke. Ein Mann gibt vor, er wolle ein Paket zustellen. Als ihm die Tür geöffnet wird, dringen er und ein Komplize ins Haus ein.
Beute: wertvolle Uhr, Schmuck und Geld
Das Ehepaar, das im Haus lebt, wird mit einer Schusswaffe bedroht und gefesselt. Die Täter flüchten in einem weißen Transporter, der vermutlich von einem weiteren Komplizen gefahren wird.
Neben Bargeld werden bei der Tat in Magdeburg unter anderem ein Armband der „Diamond Group“ mit 49 Brillanten im Wert von 26.000 Euro geraubt, außerdem zwei wertvolle Uhren – eine „Omega Seamaster Aqua Terra“ im Wert von 13.500 Euro und eine Damen-Armbanduhr, Marke „Breitling“, Modell Galactic 36 im Wert von 8.700 Euro.
Serientäter am Werk?
Vermutet wird, dass noch weitere Taten auf das Konto der unbekannten Räuber gehen. Acht Tage zuvor, am 17. Oktober 2025, ist es zu einem ähnlichen Überfall in Staßfurt, südlich von Magdeburg, gekommen. In beiden Fällen wurden tatverdächtige Personen von Überwachungskameras aufgezeichnet.
Täterbeschreibungen:
- Der Mann, der sich in Magdeburg als Paketbote ausgegeben haben soll: 30 bis 35 Jahre alt, zwischen 1,85 und 1,90 m groß, schlank.
Kleidung: blaue Jacke und blaue Strickmütze, beide mit „GLS“-Logo, schwarzer Schal. - Komplize: 20 bis 25 Jahre alt, ca. 1,70 m groß, schlank, schwarze, krause Haare; er sprach Deutsch mit leichtem Akzent.
Kleidung: graues Basecap, schwarze Jacke mit Kapuze, schwarzer Schal, weißes T-Shirt, hellblaue Jeans, schwarze Sneaker.
Der Mann soll mit einer Pistole bewaffnet gewesen sein. - Auch bei der Tat in Staßfurt, die möglicherweise von derselben Bande begangen wurde, konnte ein Tatverdächtiger gefilmt werden: 1,70 m bis 1,80 m groß, untersetzte, muskulöse Statur,
Kleidung: weißes Basecap, Marke „Nike“, schwarze Jacke mit Aufdruck „Khujo“ auf dem Rücken, Schlauchschal.
Fragen nach Zeugen:
- Wer erkennt die gesuchten Männer?
- Wer weiß etwas über den Verbleib der Beute?
Belohnung: Für Hinweise, die zur Aufklärung der beiden Taten führen, wurden von privater Seite bis zu 5.000 Euro ausgesetzt.
Zuständig: Kripo Magdeburg, Telefon: 0391 / 546 10 10
(ab 19. März: 0391 / 54 60)



