Umstrittene frühzeitige Entlassung

Neuruppin (dapd). Der Haupttäter im Mordfall Potzlow ist auf freiem Fuß. Einen entsprechenden Bericht des «Tagesspiegels» bestätigte die Staatsanwaltschaft Neuruppin am Freitag auf Anfrage. Der inzwischen 25 Jahre alte Marcel S. sei bereits vor einigen Wochen aus der Justizvollzugsanstalt Wriezen auf Bewährung entlassen worden, hieß es in dem Zeitungsbericht.

Der damals 18 Jahre alte Marcel S. war 2003 wegen Mordes und gefährlicher Körperverletzung zu achteinhalb Jahren Jugendhaft verurteilt worden. Er hatte als Haupttäter mit seinem Bruder und einem weiteren Komplizen 2002 den 16-jährigen Schüler Marinus Schöberl in Potzlow mehrere Stunden gequält und getötet.

Das Opfer wurde gezwungen, in einem ehemaligen Schweinestall in die Kante eines Schweinetrogs zu beißen. Marcel S. sprang ihm mit einem sogenannten Bordsteinkick – wie er im US-Spielfilm «American History X» gezeigt wird – auf den Kopf. Danach versenkten die drei Rechtsextremisten die Leiche in einer Jauchegrube.

17.12.2010 dv