Unbekannte schlachten teure Zuchtgänse

Stralsund (dpa/mv). Diebe haben im Stralsunder Zoo vier wertvolle Zuchtgänse abgeschlachtet. Wie die Stadtverwaltung heute mitteilte, haben die Zootierpfleger heute Morgen nur noch die abgeschnittenen Köpfe der Ungarischen Lockengänse im Stall entdeckt. Offensichtlich seien die Tiere von Unbekannten geschlachtet worden. 

Die Polizei sicherte Spuren. Es werde wegen des besonders schweren Diebstahls und Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt, sagte eine Polizeisprecherin. Zum möglichen Motiv konnte die Polizei keine Angaben machen. Den Tätern drohen Geldbußen bis hin zu Freiheitsstrafen von drei Jahren.

Ungarische Lockengänse werden seit Jahren in Stralsund gezüchtet. Im vergangenen Jahr ist es dem Zoo gelungen, im Rahmen eines Erhaltungszuchtprogramms Tiere aus Ungarn zu übernehmen. Für dieses Jahr sei die erste Nachzucht geplant gewesen.

19.02.2014 Ta