Unbekannte stehlen Weserfähre

Veltheim/Minden (dpa/lnw). Ein komplettes Fährschiff haben Unbekannte in der vergangenen Nacht auf der Weser entwendet. Als der Fährmann am Morgen in Veltheim (Kreis Minden) zum Dienst erschien, war das Schiff verschwunden. Er hatte die Gierseilfähre am Vorabend am Ufer befestigt und mit Kette und Vorhängeschloss gesichert. 

Die Wasserschutzpolizei Minden ordnete eine umfangreiche Suchaktion an, für die auch ein Polizeihubschrauber angefordert wurde. Nach einigen Stunden entdeckte ein Sportbootfahrer das Boot sechs Kilometer flussabwärts im Bereich Vlotho-Uffeln.

Gierseilfähren nutzen die Strömung zur Überquerung eines Flusslaufs entlang eines Seils. Die Unbekannten hatten die Verschraubung des Seils an der Fähre gelöst. Die Fähre Veltheim ist eine Personenfähre und wird von Wanderern und Radfahrern genutzt. Sie ist nur an Wochenenden und Feiertagen in Betrieb.

07.07.2013 Ta