Ungewöhnliche Ortsschilder sind begehrt – Polizei sucht diebische «Souvenirjäger»

Gera (dpa/th) – In Thüringen haben es Diebe immer wieder auf Ortsschilder abgesehen. Nach Angaben der Polizeiinspektionen sind in den vergangenen Monaten unter anderem die Schilder von Saalfeld und Neudietendorf (Kreis Gotha) gestohlen worden. Zuletzt schraubten Unbekannte die Ortstafeln von Gera und Halle an der Saale in Sachsen-Anhalt ab und tauschten sie gegeneinander aus. Nach Angaben eines Polizeisprechers ist immer noch nicht geklärt, wer dahinter steckt. In der Vergangenheit waren vor allem Orte mit einem ungewöhnlichen Namen betroffen – in Ostthüringen unter anderem Drogen, Lederhose, Heiligenleichnam und Winterdorf.

In vielen Fällen würden Schilder oft als Souvenir mitgenommen, erklärte der Sprecher. «Ab und zu tauchen Schilder in Wohnungen und Garagen zufällig bei Durchsuchungen auf.» Bei Diebstählen in Ilmenau vermuten die Beamten Studenten als Täter, die ein Schild nach Abschluss ihres Studiums mitgenommen hätten. Im vergangenen Jahr verschwanden gleich zweimal Ortstafeln aus der Universitätsstadt.

22.08.2016 DW