Ungewöhnlicher Fall von Carjacking hält Polizei in Atem

Göppingen (pol). Ein ungewöhnlicher Fall von sogenanntem Carjacking“ beschäftigt die Polizei in Göppingen (Baden-Württemberg). Zunächst raubte der Täter gegen 17.15 Uhr den VW Beetle  eines 47-jährigen. Der Mann wollte gerade in ein Parkhaus in Göppingen fahren, als der Carjacker die Tür aufriss und den Fahrer zwang auszusteigen.

Der Täter flüchtete mit dem VW Richtung Stuttgart. Dort versuchte er einen teuren Mercedes in seinen Besitz zu bringen. Doch der Fahrer reagierte geistesgegenwärtig und betätigte die Zentralverriegelung. 

Ein Großaufgebot der Polizei, unterstützt von einem Hubschrauber, versuchte in Stuttgart, die weitere Flucht zu verhindern. Doch das misslang. Der Täter versuchte insgesamt drei weitere Male vergeblich, an verschiedenen Tankstellen die Autoschlüssel von Kunden an sich zu bringen. 

Schließlich wurde der beschädigte VW mit eingeschalteter Warnblinkanlage in Winnenden sichergestelt. Vom Täter fehlte zunächst jeder Spur. Aufgrund der Personenbeschreibung konnte dann aber an einer weiteren Tankstelle in Winnenden ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Die Hintergründe dieser ungewöhnlichen Aktion sind unklar. Die Kripo Göppingen ermittelt.

15.04.2013 Ta