Unter Mordverdacht: Kroatien liefert Ex-Geheimdienstler aus

Karlsruhe/München (dpa) – Der wegen eines Mordes in Bayern vor mehr als 30 Jahren gesuchte kroatische Ex-Geheimdienstgeneral Zdravko Mustac ist jetzt an Deutschland ausgeliefert worden. Dies teilte der Generalbundesanwalt in Karlsruhe mit. Der Beschuldigte werde dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt, der über die Untersuchungshaft entscheiden soll.

Das Oberste Gericht Kroatiens hatte vor wenigen Tagen entschieden, dass der 72-jährige Mustac an die Bundesrepublik ausgeliefert wird. Wegen desselben Mordfalls war schon Ende Januar der frühere Geheimdienstler Josip Perkovic ausgeliefert worden. Beiden wird vorgeworfen, an der Ermordung des antikommunistischen jugoslawischen Dissidenten Stjepan Djurekovic am 28. Juli 1983 im oberbayerischen Wolfratshausen beteiligt gewesen zu sein.

18.04.2014 wel