Untergetauchter Kinderschänder geschnappt

Magdeburg (dpa/sa). Die Polizei hat einen seit Juli gesuchten Sexualstraftäter in Magdeburg gefasst. Der Gesuchte sei gestern in der Wohnung seiner Freundin im Stadtteil Reform festgenommen worden, meldete die Polizei. Ermittler entdeckten den Mann auf dem Balkon der Wohnung. Bei mehrfachen vorherigen Überprüfungen des Domizils habe der Mann sich dort nicht aufgehalten, hieß es. Auch gestern hatte es zunächst noch geheißen, es gebe keine Spur.

Der Mann wurde in die Justizvollzugsanstalt Burg gebracht. Er wurde im Mai 2012 vom Amtsgericht Magdeburg wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern zu vier Jahren Haft verurteilt. Der 48-Jährige, der nie in Untersuchungshaft war, hatte Berufung und Revision gegen dieses Urteil eingelegt. Nachdem das Oberlandesgericht Naumburg eine Revision abwies, wurde das Urteil im Mai rechtskräftig. Im Juli sollte der Mann die Haft antreten, war jedoch seitdem verschwunden. Er wurde bundesweit per Haftbefehl gesucht.

23.10.2013 Ta