Untersuchungshäftling entwischt: Polizei bleibt gelassen

Wolfsburg (dpa/lni). Der Polizei ist ein mit Handschellen gefesselter, mutmaßlicher Dieb entwischt. Der Mann suchte bereits am Montag in Wolfsburg das Weite und war heute Nachmittag noch immer auf der Flucht, wie ein Sprecher der Polizei Wolfsburg sagte. «Das ist für die Kollegen ärgerlich.» Zum genauen Hergang der Flucht gab er keine Auskunft.

Der Beschuldigte ging auf dem Weg vom Amtsgericht zu einem Polizeiauto stiften. Ein Richter hatte zuvor Untersuchungshaft angeordnet, weil der Mann laut Polizeiangaben mehrmals nicht zu Verhandlungen erschienen war. Bei seiner Flucht trug der Verdächtige noch Handschellen, wie die «Wolfsburger Allgemeine» berichtete.

Die Polizei versuchte zu beruhigen. «Er ist kein hochgefährlicher Mensch», sagte der Sprecher. Außerdem sei bekannt, wo sich der Mann in der Regel aufhalte, deshalb sei er bald wieder eingefangen. Eine Großfahndung sei nicht eingeleitet worden.

05.11.2014 Ta