Unversteuerte Importware verkauft: Zoll im Großeinsatz

Dresden (dpa). Einsatzkräfte des Zollfahndungsamtes und der Steuerfahndung haben in Leipzig und Erfurt mehrere Wohn- und Geschäftsräume durchsucht. Dabei stellten die Beamten mehr als 120.000 Euro in bar sowie umfangreiche Unterlagen und Datenträger sicher, wie das Zollfahndungsamt Dresden bekanntgab. Hintergrund der Maßnahmen waren Ermittlungen gegen mehrere Tatverdächtige, denen gewerbsmäßige Steuerstraftaten vorgeworfen werden.

Sie sollen Waren aus Asien eingeführt und in Deutschland weiterverkauft haben, ohne sie zu versteuern. Das dabei eingenommene Geld sollen sie ins Ausland verschoben haben. Gegen einen Tatverdächtigen erging Haftbefehl. An den Durchsuchungsmaßnahmen waren den Angaben zufolge rund 200 Einsatzkräfte des Zolls, der Steuerfahndung, der Bundespolizei sowie der Landespolizeien Sachsen und Thüringen beteiligt.

05.04.2014 Ta